Doppel ist eine Katastralgemeinde etwa 2 km südöstlich von Totzenbach gelegen. Bis vor wenigen Jahren war Doppel ein typisches Bauerndorf, welches als einzige der ehemligen Totzenbacher Katastralen sogar ein Wirtshaus hatte. Auch eine Filiale der Freiwilligen Feurwehr Totzenbach existierte hier, das Depot war direkt neben der Tiefkühlgemeinschaft, beide „Institutionen“ im ehmaligen Milchhäusel angesiedelt – und sehr nahe beim Wirtshaus, kommunikationsfördernd halt. Auch der ganz alte Glockenstuhl befand sich in diesem Nahbereich.

Mehr zu Doppel im pdf.-Text von Leo Rollenitz von unserer alten Totzenbach-Seite:

Dorfseite Doppel_Start_05112017

Dorfseite Doppel_Entstehungsgeschichte der Dorfkapelle_05112017

Dorfseite Doppel_Bildstock_05112017

Dorfseite Doppel_Biberdamm_05112017

(Der Text im download stammt aus der alten Website des Vereins der Freunde Totzenbachs und wurde in den Jahren 2001-2015 verfasst/bearbeitet. Wir haben ihn als historisches Dokument aufgehoben. Neuere Informationen finden Sie gegebenenfalls auf dieser Seite.)