Die Pflege des historischen Erbes hat in Totzenbach besondere Tradition. Der ehemalige Volkschuldirektor Ferdinand Kortan verfasste Anfang des 20. Jahrhunderts eine umfassende Chronik, die Geschichtsinteressierte bis heute erstaunt.
Mit der Gründung des „Verein der Freunde Totzenbachs“ im Jahr 1971 wurde die Aufarbeitung der Dorfgeschichte aktiv vorangetrieben. Unter der Federführung von Ferdinand und Gertrude Landskron wurden nicht nur mehr als ein Dutzend Schriften zur Geschichte von Totzenbach herausgegeben, sondern auch große historische Feste gefeiert.
Dem Verein zu verdanken ist auch die Erhaltung der alten Dorfschmiede von Totzenbach. Dort sammeln wir alte landwirtschaftliche Geräte und pflegen eine im Originalzustand erhaltene, sehr ursprüngliche Schmiede.
Seit 2011 kümmert sich die Initiative „ZeitZeigen“ um die weitere Betreuung dieses Erbes. Mit dem „Dorfarchiv“ wurde neben dem Schloss Totzenbach ein Ort geschaffen, an dem wir Erinnerungen, Bilder und Dokumente rund um die Dorfgeschichte sammeln. Viele sind in der „Topothek Totzenbach“ öffentlich abrufbar.
Rückblick auf Veranstaltungen in Totzenbach bis 2015
Entstehungsgeschichte der alten Totzenbach-Seite
(Der Text im download stammt aus der alten Website des Vereins der Freunde Totzenbachs und wurde in den Jahren 2001-2015 verfasst/bearbeitet. Wir haben ihn als historisches Dokument aufgehoben. Neuere Informationen finden Sie gegebenenfalls auf dieser Seite.)